Homöopathie & Alternativ-Verfahren

Homöopathie & Alternativ-Verfahren

Homöopathie & Phytotherapie

Der Begriff Homöopathie stammt aus der griechischen Sprache und kann mit „ähnliches Leiden“ übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Stoffs behandelt wird, die am gesunden Menschen, in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Homöopathische und pflanzliche Medikamente werden in Tropfen, Globoli oder Ampullenform angewendet. Die homöopathische Medizin bekämpft keine Symptome, sondern setzt am ganzen Menschen an.

Bei der Phytotherapie werden Krankheiten mit Zubereitungen aus Heilpflanzen behandelt. Zu den Präparaten der Phytotherapie können Heilpflanzentees gehören, aber auch Bäder, Umschläge, Inhalationen und Wickel sowie genauso Kapseln, Tabletten, Tropfen und Zäpfchen aus Pflanzenextrakten. Im Allgemeinen ist die Phytotherapie – wenn korrekt dosiert wird – frei von unerwünschten Nebenwirkungen.

Medizinische Blutegel-Therapie

Die Blutegeltherapie ist eine sehr effektive Methode in der Naturheilkunde. Während des Blutsaugens sondern die Egel verschiedene Stoffe in Blut und Gewebe ab. Dies macht man sich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen zunutze, zum Beispiel bei Entzündungen und Schmerzen.Die Egel werden an definierten Stellen angesetzt und bleiben auch dort die ganze Zeit während des Saugens. Das Anbeißen und Saugen der Tiere  wird als ein leichtes Ziehen oder Brennen gespürt. Viele sind erstaunt wie natürlich und unkompliziert eine Behandlung ist.

Hauptanwendungsgebiete:
  • Arthrosen und Rheuma von Gelenken und Wirbelsäule
  • akute und chronische Sehnen- und Sehnenansatzentzündungen (z. B. Achillessehnen-Entzündungen, sog. Tennis- oder Golferellbogen)
  • Durchblutungs-Störungen
  • Migräne
  • Innenohrerkrankungen wie Tinnitus, Schwindel
  • Venenschwäche
Weitere Informationen: http://www.blutegel.de/

Eigenblut-Behandlung

Die Eigenblut-Injektionen sind ein hochwirksames und nebenwirkungsfreies, körpereigenes Medikament. Die Behandlung damit wurde schon 1500 v. C. in Ägypten für die verschiedensten Krankheiten empfohlen. Bei der Eigenblutbehandlung wird Blut entnommen, homöopathisch aufbereitet und sofort danach wieder in einen Muskel oder an einen Akupunkturpunkt eingespritzt.

Hauptanwendungsgebiete:
  • Infektanfälligkeit
  • Nasennebenhöhlen-Entzündung
  • Bronchitisneigung
  • Allergien, Heuschnupfen & Asthma
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis, allergische Ekzeme oder Schuppenflechte
  • entzündliches Rheuma

Infusions-Behandlungen

Infusionen sind direkte Einleitungen von Wirkstoffen in den Blutkreislauf. Es ist eine sichere Art, hohe Medikamentengaben zu verabreichen und leere Speicher aufzufüllen. Die von uns am häufigsten angewandten Infusionsarten sind:
  • Aufbau- und Regenerations-Infusionen bei Stress, Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen
  • nervösen Beschwerden
  • Durchblutungsfördernde Infusionen
  • Basen-Entsäuerungs-Infusionen bei chronischen Schmerzzuständen mit Gewebsübersäuerung
  • Vitamin C Hochdosis-Infusion bei Infekten und Allergien

Aderlass

Der Aderlass ist eine der ältesten medizinischen Behandlungsformen. Wenn sich nach einer speziellen Laboruntersuchung ergibt, dass das Blut zu dick ist, wird der Aderlass wichtig, um den Körper zu entlasten und zu entschlacken. Die Durchblutung verbessert sich dadurch nachweislich um ein vielfaches, sogar noch Monate nach dem Aderlass.

Hauptanwendungsgebiete:
  • dickflüssiges Blut
  • Durchblutungs-Störungen
  • Bluthochdruck
  • Neigung zu Gehirnschlag

Biologische Krebsbehandlung

Ich setze mich für eine ergänzende, naturheilkundliche Krebsbehandlung unter Berücksichtigung der jeweils angewandten schulmedizinischen Therapie ein. Es ist jedoch nicht nur der Tumor, der behandelt werden muss, sondern der ganze Mensch. Hierzu müssen zunächst die Ursachen für die Erkrankung aufgedeckt werden. Dies können z. B. Umweltgifte sein, Störfelder, ein psychisches Trauma oder andere Belastungen.

Die individuell angepasste Immunstimulierung geschieht über verschiedene biologische Medikamente sowie eine ganzheitlich angelegte Ernährungs- und Lebensführungsberatung. Um bereits weit fortgeschrittenen Tumore zu behandeln, muss oft unbedingt auf die schulmedizinischen Mittel zurückgegriffen werden. Die von uns angebotene biologische Krebsbehandlung versteht sich als eine Begleitung und nachgeordnete Ergänzung dieser akuten Behandlung und als Vorbeugung gegen neue Tumore. Sie kümmert sich um die Gesundung des gesamten Menschen. und versucht, die Ursachen der Krebsentstehung zu behandeln.

Psychologische Gesprächs-Therapie

Eine echte Einheit von Körper, Fühlen und Denken liegt mir für meine Patienten am Herzen. Wenn seelische Belastungen im Hintergrund von körperlichen Beschwerden stehen, kann das auch ein körperliches Gesunden behindern. Bei seelischen und psychosomatischen Beschwerden, bei Depressionen, Ängsten oder in Krisen kann eine intensivere Gesprächsbegleitung und Beratung wichtig werden.

Florian Neumann-Mangoldt ist ausgebildeter psychotherapeutischer Gesprächstherapeut beim IGW Würzburg,Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg(www.igw-gestalttherapie.de).

Weiterhin hat er eine Ausbildung in klinisch-medizinischer Hypnose im MeiHeidelberg Zentrum für hypnosystemische Kompetenzentwicklung Dr. Gunter Schmidt (www.meihei.de).
Share by: